FAQ für Helfer:innen

Häufig gestellte Fragen

Hier findest du Antworten auf alle deine Fragen zu den einzelnen Angeboten von Lern-Fair

Wähle einen Filter, um dir die passenden Fragen anzuzeigen
reset icon
Zurücksetzen
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Wie lange dauert es, bis ich mit einem:r Lernpartner:in verbunden werde?
Nachhilfe

Die Wartezeit ist abhängig von Angebot und Nachfrage. Für Helfer.innen dauert die Vermittlung oft nur wenige Tage. Für Schüler:innen hingegen kann es bis zu einigen Monaten dauern. Wir informieren dich in jedem Falle per E-Mail sobald wir eine:n passende:n Lernpartner:in gefunden haben. Den aktuellen Status der Suche kannst du in deinem Account jederzeit einsehen und dich bei Schwierigkeiten bei support@lern-fair.de melden.

Wie oft treffen sich die Lernpaare pro Woche?
Nachhilfe

Die meisten unserer Lernpaare treffen sich 1-2x pro Woche für eine Unterrichtseinheit von ca. 45 Minuten. Unsere Helfer:innen geben dabei den zeitlichen Rahmen vor und entscheiden selbst, wie viele Stunden pro Woche sie zur Verfügung stellen können.

Wie viel Zeit muss ich als Helfer:in mitbringen?
Allgemein

Bei der 1:1-Lernunterstützung solltest du mindestens 2 Monate Zeit mitbringen. Die genauen Absprachen triffst du aber individuell mit den von dir unterstützen Schüler:innen.

Bei den Kursangeboten legst du Start- und Enddatum deiner Kurse selbst fest. Hier ist alles möglich von Einzelstunden, Ferienintensivwochen hin zu monatelangen Kursreihen.

Unser kurzfristigsten Angebot ist die Hausaufgabenhilfe. Hier kannst du dich auch nur tageweise engagieren.

Wie wird der Kontakt zwischen Schüler:innen und Helfer:innen hergestellt?
Nachhilfe

Sobald wir ein passendes Lernpaar gefunden haben, informieren wir beide Seiten per E-Mail. In unserem User-Bereich können beide dann per Chat miteinander schreiben, Termine für die Lernunterstützung anlegen und dann per Zoom-Videokonferenz miteinander sprechen.

Kann ich mich für mehrere Angebote von Lern-Fair gleichzeitig registrieren?
Allgemein

Ja, du kannst dich gerne für mehrere Angebote bei uns registrieren. Beachte dabei, dass manche Angebote spezielle Voraussetzungen fordern, mehr Details findest du auf den jeweiligen Projektseiten auf unserer Website. Im Kennenlerngespräch beraten wir dich auch, welches Angebot gut zu dir passt.

Zu welchen Themen kann ich Fokus-Kurse anbieten?
Fokus-Kurse

Innerhalb der Oberthemen, die wir für die Themen-Monate gesetzt haben, bist du grundsätzlich bist du frei in deiner Themenwahl. Der Kurs sollte besonders ansprechend für Schüler:innen aus unserer Zielgruppe sein, also bildungsbenachteiligte Schüler:innen, d.h. Schüler:innen, die aus finanziellen, sprachlichen oder kulturellen Gründen weniger Zugang zu Bildungsangeboten haben.


Welche Hilfestellung erhalte ich für die Vorbereitung meines Kurses "Deutsch für Anfänger"?
Deutsch für Anfänger

Wir wollen dich bestmöglich auf die Arbeit mit geflüchteten und zugezogenen Schüler:innen vorbereiten. Deshalb bieten wir dir:

- eine asynchrone Schulung
- ein Beratungsangebot bei unserer Expertin für "Deutsch als Zweitsprache"
- fertige Unterrichtsmaterialien im Power-Point-Format zur einfachen Übertragung am Bildschirm
- Austausch mit anderen Kursleitenden in unserer WhatsApp-community.

Welches Vorwissen kann ich bei den Schüler:innen voraussetzen?
Fokus-Kurse

Bei Lern-Fair sprechen wir primär Schüler:innen aus bildungsbenachteiligten Hintergründen an. Das kann bedeuten, dass die Schüler:innen teilweise deifzitäre Voraussetzungen in ihrer Medienkompetenz, sprachlichen Ausdrucksfähigkeit oder ihrem Weltwissen mitbringen.
Bei der Erstellung des Kurses hast du die Möglichkeit deinen Kurs auf bestimmte Jahrgangsstufen zu begrenzen.
Falls du spezifisches Vorwissen voraussetzen möchtest, solltest du dies in der Kursbeschreibung kenntlich machen.
In der Praxis ist ein einheitlicher Wissensstand aber nur sehr schwer realisierbar, weshalb man bei der Leitung eines Kurses auf diesen Umstand achten sollte.

Wie viel Zeit muss ich für eine Lernunterstützung mitbringen?
Nachhilfe

Für eine Lernunterstützung solltest du mindestens 2 Monate Zeit mitbringen, während derer du dich ca. 1-2 Stunden pro Woche mit einem:r Schüler:in triffst - den genauen Umfang besprecht ihr aber individuell im Lernpaar. Natürlich ist es dabei auch möglich, mal eine Pause einzulegen oder phasenweise die Anzahl der Treffen herunterzufahren. Wichtig ist dabei, dass du deiner:m Lernpartner:in gegenüber deine aktuellen Verfügbarkeiten kommunizierst.

Wie viele Schüler:innen nehmen an einem Kurs teil?
Gruppen-Kurse

Bei der Erstellung des Kurses kannst du eine maximale Teilnehmer:innenzahl festlegen. Dem Anmeldestand kannst du jederzeit in deinem Account einsehen.
Beachte dabei, dass oft nicht alle angemeldeten Teilnehmer:innen zum Kurs erscheinen. Das kann ganz unterschiedliche Gründe in den Lebensumständen und der Zeitplanung der Schüler:innen haben.
Bei vollen Kursen kannst du die maximale Teilnehmer:innenzahl ggfs. nach oben korrigieren und Schüler:innen von der Warteliste zulassen.

Wie finanziert sich das Angebot von Lern-Fair?
Allgemein

Das Angebot ist nur dank des ehrenamtlichen Engagements zahlreicher Helfer:innen möglich. Für Schüler:innen sind alle Angebote kostenlos. Die Kosten für den Betrieb der Plattform werden durch Kooperationspartner:innen, Stiftungen, Preisgelder und Spenden gedeckt.

Sie möchten unsere Organisation unterstützen? Kontaktieren Sie uns gerne unter https://www.lern-fair.de/kontakt.

Was passiert nach der Registrierung?
Allgemein

Nach der Registrierung senden wir dir eine E-Mail zur Verifizierung deiner E-Mail-Adresse zu. Weitere Informationen zu den nächsten Schritten findest du in deinem Account, den wir automatisch für dich erstellen, und auf den einzelnen Projektseiten auf unserer Website.

Wie läuft das Kennenlerngespräch für Helfer:innen ab?
Allgemein

Nach deiner Registrierung laden wir dich in einem kurzem Kennenlerngespräch auf Zoom (ca. 15 Minuten) ein. Dort erklären wir dir alles, was du über Lern-Fair und die verschiedenen Engagementmöglichkeiten wissen musst. Darüber hinaus beantworten wir offene Fragen und tragen deine Wünsche in unser System ein, so dass du für dich passende Schüler:innen unterstützen kannst. 

In dem Gespräch überprüfen wir zudem deine Identität mittels Personalausweis. Auf diese Weise stellten wir sicher, dass deine angegebenen Daten korrekt sind.

Ich habe nach der Registrierung keine E-Mail von Lern-Fair erhalten. Was kann ich tun?
Allgemein

Nach der Registrierung senden wir dir eine E-Mail zur Verifizierung deiner E-Mail-Adresse zu. Sollte diese Mail nicht innerhalb weniger Minuten in deinem Postfach landen, kontrolliere deinen Spam-Ordner. Wenn auch dort keine E-Mail von uns zu finden ist, dann kontaktiere uns unter support@lern-fair.de.

Wer kann einen Fokus-Kurs leiten?
Fokus-Kurse

Alle Personen, die eine grundlegende Expertise zu dem Themengebiet des jeweiligen Fokus-Monats mitbringt und die Fähigkeit, digital Inhalte zu vermitteln sowie mit Schüler:innen in einen interaktiven Austausch zu treten. Bisher wurden viele Fokus-Kurse von Studierenden, Lehrkräfte, Mitarbeitenden von Hochschulen oder Mitgliedern von Vereinen und weiteren Einrichtungen geleitet.

Ich lebe nicht in Deutschland - kann ich mich trotzdem bei Lern-Fair registrieren?
Allgemein

Ja, Helfer:innen und Schüler:innen können sich unabhängig von ihrem derzeitigen Wohnort registrieren.

Welche technischen Voraussetzungen gibt es bei den Kursen?
Gruppen-Kurse

Für die Kurse wird ein Tablet/Laptop/Smartphone mit Kamera und Mikrofon benötigt. Die Kurse laufen über das integrierte Videokonferenz-System Zoom.

search icon
Keine Frage gefunden

Deine Frage konnte noch nicht beantwortet werden? Dann kontaktiere uns.